16 Sep
Mit Mut und Leidenschaft zum ersten Punkterfolg
Nach unserer „Generalprobe“ am Sonntag stand nun unser erstes Punktspiel gegen die Spandauer Kickers II in der Landesliga an.
08 Sep
C-Juniorinnen/ U15
Am Ende ein Klassenunterschied! Friedenauer TSC - Türkiyemspor Berlin 1:5 (1:2)
Heute war es endlich soweit, wir starten mit dem ersten Pflichtspiel in die neue Saison.
Unser Los im Pokal fiel auf den Verbandsligisten Türkiyemspor, sicherlich nicht unbedingt die einfachste Mannschaft für das erste komplette Spiel auf Großfeld einer weiblichen U15 beim Friendenauer TSC!
Die Spielvorbereitung verlief etwas schlafmützig, einige Spielerinnen kamen zu spät und auch dem Warm Up auf dem Platz fehlte ein bisschen die Power.
Das Trainerinnenteam gab nochmal alles, um die Mädels vor dem Spiel aufzuwecken und einen guten Start in die Partie zu erwischen. Und es klappte! Die Mädels spielten teilweise etwas überhastet und nervös, hielten aber sehr stark mit und kamen immer besser in die Partie. In der 14. Minute wurde Valentina an der Strafraumkante gefoult und wir bekamen einen Freistoß, den Amelie wunderschön in den Winkel nagelte.
Der Jubel war riesig, die Führung aufgrund des Spielverlaufs auch durchaus gerecht. Allerdings fuhr Türkiyem daraufhin noch einmal einen Gang hoch, wir waren wohl innerlich noch beim Torjubel, kamen gar nicht in die Zweikämpfe und fast im Gegenzug fiel aus dem Nichts das 1:1.
Wir ließen uns davon aber nicht lange irritieren und kämpften weiter um unsere Chance auf ein Weiterkommen, auch wenn wir in der ersten Halbzeit noch das 1:2 kassierten. In der Pause wurde verletzungsbedingt gewechselt, einige taktische Abläufe noch einmal besprochen und dann ging es voller Zuversicht in die zweite Halbzeit.
Mittlerweile war es auch deutlich wärmer geworden und die starke Laufarbeit unserer Mädels zollte ihren Tribut. Wir gaben nochmal alles und waren auch etwa 15-20 Minuten gut im Spiel, trotz des Spielstandes von mittlerweile 1:3. Wir hatten durch einen weiteren stark getretenen Freistoß von Amelie nochmal die Chance auf 2:3 zu verkürzen, bevor uns dann die Kräfte wirklich verließen.
Nun sah man das erste Mal im Spiel den Klassenunterschied, wir kamen gar nicht mehr in die Zweikämpfe, man sah teilweise auch die noch fehlende Cleverness auf dem großen Platz und so mussten wir uns letztlich deutlich zu hoch mit 1:5 geschlagen geben. Was bleibt? Ein trotz der deutlichen Niederlage unfassbar stolzes Trainerinnenteam! Wir haben viele gute Ansätze gesehen, viel Einsatz, Wille und Leidenschaft. Es gibt sicherlich vor allem taktisch viel Arbeit, auch technisch ist bei einigen noch Luft nach oben.
Aber nach einer Woche Training über 50 Minuten mit einer Verbandsligamannschaft so auf Augenhöhe zu spielen, die bis auf 2 Spielerinnen ausschließlich mit dem älteren Jahrgang startete, war vorsichtig formuliert eine herausragende Leistung!
Nur zum Vergleich: bei uns standen drei Spielerinnen des älteren Jahrgangs und zwei D Mädchen in der Startelf. Und keine davon, hatte bisher ein einziges Pflichtspiel auf dem Großfeld. Daher sehen wir vor allem sehr viel Potential, einiges an Arbeit und wir freuen uns unfassbar auf die Saison.
Es spielten: Betty, Kiana, Alena, Helene, Nele, Marie, Amelie, Lilly, Mirka, Minou, Valentina, Leonie, Flora, Goldi, Lene, Aleyna
16 Sep
Nach unserer „Generalprobe“ am Sonntag stand nun unser erstes Punktspiel gegen die Spandauer Kickers II in der Landesliga an.
15 Jun
Friedenauer TSC - Köpenicker FC 1:2 Friedenauer TSC - SC Siemensstadt 1:1