12 Mär
Vielversprechender Auftritt der 3.E
Bericht zum Freundschaftsspiel gegen den FC Grunewald I am 07.03.2020
08 Dez
3.E-Jugend/ U11
Bericht zum Freundschaftsspiel gegen die 5. E am 07.12.2019
Zum Jahresabschluss der Freiluftsaison spielten wir am vergangenen Samstag im vereinsinternen Duell gegen unsere 5.E-Jugend. Für die neu formierte Mannschaft war es das erste Spiel überhaupt, da sie erst in der Rückrunde in den Punktspielbetrieb einsteigen werden. Prognosen für das Spiel waren daher schwer aufzustellen. Aufgrund vermeintlich besserer Eingespieltheit gingen wir jedoch als leichter Favorit in die Begegnung. In jedem Fall war Spannung garantiert. Zudem zeigte sich der Wettergott gnädig und bescherte uns einen vergleichsweise milden Dezembervormittag. Einem schönen Spiel stand damit nichts im Wege. Im Übrigen gab es auch auf unserer Seite eine Premiere. Mit Junis feierte der erste Neuzugang der Saison sein Debüt im Trikot der 3.E!
Im Spiel zeigte sich zu Beginn, dass der 5.E tatsächlich noch die nötige Abstimmung fehlte. Wir starteten wie die Feuerwehr und stifteten mit jedem Angriff Unruhe in der gegnerischen Defensive. Paul war es vorbehalten die starke Anfangsphase mit zwei schnellen Toren (4“;6“) zu krönen. Wer allerdings früh von einer einseitigen Partie ausging, sah sich getäuscht! Nach 10 Minuten fing sich die 5.E und fand sichtlich besser ins Spiel. Folgerichtig verkürzten sie bereits nach zwölf Minuten auf 2 zu 1. Nichtsdestotrotz, im ersten Durchgang zeigten wir die etwas bessere Spielanlage. In der Defensive waren wir sehr aufmerksam und arbeiteten vorbildlich mit allen sechs Feldspielern nach hinten. Connor im Tor entschärfte alles, was trotzdem durchkam. Nach vorne zeigten wir gute Spielzüge und zumindest phasenweise den anvisierten ausgewogenen Mix aus Passspiel und Dribblings. Und wir belohnten uns für unseren couragierten Auftritt mit zwei weiteren Toren durch Mäx (16“;31“).
Leicht beschwingt ging es zum Pausentee. Sonderlich viel gab es nicht zu besprechen. Der Fokus des Tages lag auf der Anwendung von Finten in 1-gegen-1-Situationen. Da hatte der Trainer – auch wenn noch deutlich Luft nach oben herrscht – einige erfreuliche Szenen beobachtet. Erfreulicherweise erkannten die Kinder von sich aus, dass in der 5.E mehrere Spieler durch technische Raffinesse auffielen. Man war sich einig, dass man diese nicht zur Entfaltung kommen lassen darf. Auch das Gegenmittel „Überzahl schaffen“ wurde kurz thematisiert. Die zweite Hälfte startete mit einer weiter verbesserten 5.E, die das Spiel nun mindestens ausgeglichen gestaltete. Und auch von unserem 5:1 durch Julian (41“) ließen sie sich nicht verunsichern. Tatsächlich drehte die gegnerische Offensive jetzt auf und entschied immer mehr Duelle für sich. So folgte postwendend das 2:5 (41“) und 3:5 (45“). Wir vermochten es zu selten mittels schneller Gegenzüge Kapital aus der nun offensiveren Spielweise des Gegners zu schlagen. Zwar markierte Mäx in Minute 51 das 6:4, jedoch gerieten wir phasenweise gehörig unter Druck. Wir brachten uns durch zeitweises Lamentieren selbst aus dem Konzept. Zudem half uns mitunter auch Überzahl in Ballnähe wenig, weil die Zweikämpfe nicht mit dem nötigen Biss geführt wurden. Zudem zeigte sich unsere Anfälligkeit beim Gegenpressing des Gegners. Gewonnene Bälle gerieten so schnell zum Bumerang. Mit vereinten Kräften und mit Theo als Torwart der zweiten Hälfte konnten wir jedoch Schlimmeres verhindern. Mehr als das 6:5 quasi mit dem Schlusspfiff sprang für die aufopferungsvoll kämpfende 5.E nicht mehr heraus.
Das Fazit fällt trotz oder gerade wegen des knappen und torreichen Endstandes positiv aus. Beide Mannschaften haben eine ansprechende Leistung gezeigt und konnten zahlreiche Tore bejubeln. Auf unserer Seite freute sich der Trainer besonders über den gelungenen Einstand von Junis, der ein hervorragendes Spiel ablieferte und sich nahtlos in die Mannschaft integrierte. Vielen Dank an die 5.E für das faire Spiel. Wir wünschen Euch einen erfolgreichen Start in den Punktspielbetrieb in der kommenden Rückrunde. Über eine Neuauflage des Spiels zu gegebener Zeit würden wir uns sehr freuen.
Folgende Spieler kamen zum Einsatz:
Antonius, Connor (TW, Halbzeit 1), Julian, Junis, Max, Mäx, Paul, Theo (TW, Halbzeit 2), Vayio
Freddy
12 Mär
Bericht zum Freundschaftsspiel gegen den FC Grunewald I am 07.03.2020
26 Feb
Bericht zum eigenen Hallenturnier am 22.02.20
04 Feb
Bericht zum Hallenturnier bei Stern 1900 III am 02.02.20
20 Jan
Bericht zum Hallenturnier bei Hertha 03 Zehlendorf V am 19.01.2020
20 Dez
Bericht zum Hallenturnier bei Viktoria Berlin VII am 15.12.2019