16 Sep
Vorbereitung, Werbellinsee und Saisonauftakt
Vorbereitung, Werbellinsee und Saisonauftakt
01 Sep
1.C -Jugend/ U15
Wir steigern uns von Spiel zu Spiel
Die neuformierte U15 hat eine intensive Vorbereitung hinter sich und wächst immer mehr zusammen. Der Kader besteht aktuell aus 23 Spielern – leider mußten wir 2 Spieler ziehen lassen. An dieser Stelle wünschen wir Redon und Toni nochmal alles Gute und maximale sportliche Erfolge.
In den Ferien haben die Jungs wöchentlich wechselnde Trainingspläne vom Trainergespann bekommen. Kondition und Kraft wurden 5mal die Woche trainiert. Viele Spieler (leider nicht alle) waren sehr fleißig und trotz der Hitze in ihren Urlaubsdomizilen sehr diszipliniert.
Im ersten Vorbereitungsspiel spielten wir unter der Woche gegen den FSV Babelsberg. Viel lief in diesem Spiel nicht zusammen. Abstimmung, Raumaufteilung und Kommunikation funktionierten an diesem Abend überhaupt nicht. Pässe über 5-6 Meter kamen nur teilweise an – der Motor stockte extrem, eine Fahrt in die Werkstatt hätte auch nicht geholfen. Mit Glück und Hilfe des gegnerischen Torhüters endete das Spiel 2:2. Das Trainergespann um Oliver und Robert war sichtlich bedient und die Jungs mit ihrer Leistung sehr unzufrieden.
4 Tage später waren wir bei den Sportfreunden aus Charlottenburg-Wilmersdorf zu Gast. Und von Beginn merkte man, dass die Jungs es besser machen wollten. Die Raumaufteilung und Abstimmung funktionierten schon wesentlich besser. Unsere Defensive und die Arbeit gegen den Ball sahen schon deutlich besser. Nur die Durchschlagskraft in der Offensive fehlte uns. In der zweiten Hälfte der Partie waren wir aufgrund der guten konditionellen Vorbereitung die deutlich lauffreudigere Mannschaft und dementsprechend tonangebend. Beide Teams trennten sich mit einem 0:0.
Der erste wirkliche Härtetest stand in unserer Trainingszeit am 24.08.2022 an – Gegner an diesem Mittwochabend war der FC Tecnico. Und erwartungsgemäß trat die Gastmannschaft mit Aggressivität und teils überharten Einsteigen auf. Unserer Spieler nahmen die Zweikampfhärte an und hielten gut dagegen. Viele Wechsel und Unterbrechungen ließen uns nicht in unseren Rhythmus kommen. Der FC Tecnico war an diesem Abend abgeklärter vor dem Tor. Das Spiel ging 2:4 verloren.
Am darauffolgenden Sonntag trafen wir uns mit der 3.C zu einem Trainingsspiel auf dem Offi. Gegen einen tiefstehenden Gegner taten wir uns mit dem Herausspielen von Abschlussmöglichkeiten schwer. Und das Aluminium hatte auch etwas gegen unsere Treffer einzuwenden (gefühlt 10mal getroffen). Am Ende trennten wir uns mit einem schmeichelhaften 3:0 Sieg.
Das letzte Vorbereitungsspiel veranstalteten wir gestern gegen Pfeffersport. Und in der ersten Halbzeit zeigten die Jungs, welches Potential in ihnen schlummert. Von der ersten Minute hellwach setzten sie das Angriffspressing mit guten Anlaufen um, bei Balleroberung wurde sofort umgeschaltet, in den Zweikämpfen immer einen Schritt schneller und das Verschieben gegen den Ball und das Schaffen von Überzahlsituationen funktionierte durch die gestiegene Kommunikation auf dem Spielfeld immer besser. Pfeffersport kam minutenlang nicht aus der eigenen Hälfte und wußte sich nur mit langen Bällen zu befreien. Und vor dem Tor waren wir endlich auch zielstrebiger. In der zweiten Hälfte ließen die Kraft und Konzentration aufgrund des hohen Pressings spürbar nach, so dass Pfeffersport sich noch einmal aufbäumte. Die Mannschaft hielt dagegen und gewann am Ende souverän mit 4:2.
Am Samstag haben wir unser erstes Punktspiel gegen Berolina Mitte in der Bosestr. vor der Brust. Hoffentlich können die Jungs nahtlos an der gestrigen Leistung anknüpfen und den ersten Dreier einfahren.